Hanns-Lilje-Stiftung fördert St. Paulus

01. Januar 2025

2025 wird die Kulturarbeit unserer Kirchengemeinde aus Hannover gefördert: Und es gibt ein neues Gesicht im Team!

Die Hanns-Lilje-Stiftung aus Hannover fördert in evangelischer Verantwortung den Dialog von Kirche und Kultur. St. Paulus Buxtehude ist in diesem Jahr eine von sechs Kirchengemeinden, die davon profitieren! 2025 bekommen wir 8000 € für diese Arbeit.

Wir möchten auch über unsere kulturellen Angebote nah bei den Menschen im Buxtehuder Süden sein und den Dialog über die wesentlichen Fragen des Lebens suchen. Wir möchten sichtbar sein und uns vernetzen, ein Ort des Lebens und der Begegnung in unserem Stadtteil bleiben und darin noch besser werden. Als Partnerin dafür konnten wir nun - auch Dank der Förderung der Hanns-Lilje-Stiftung - Simone Kleinheinz gewinnen!

Simone Kleinheinz ist vielen in Buxtehude als "Kapitänin" des Deck 2 am Hafen bekannt, wo sie seit Jahren sehr erfolgreich eine Kreativ-Wirtschaft und Veranstaltungs-Location betreibt. Sie ist in der regionalen Kulturszene und in Buxtehude gut vernetzt und hat aus der Altstadt einen wohlwollenden Blick von außen auf St. Paulus hier im Süden.
Unsere Kirchengemeinde ist bereits der Ort vieler Konzerte lokaler und überregionaler Küntler:innen und Gruppen; bietet Raum für Lesungen, Ausstellungen und Kooperationen mit der Stadtbiliothek, der Buchhandlung "Schwarz auf Weiß", dem Heimat- und Kulurverein und zahlreicher weiterer Partner.
Simone Kleinheinz wird uns helfen, dieses "Paulz-Programm für den Süden" besser sichtbar zu machen, zu koordinieren und es noch attraktiver im Alltag der Menschen hier zu verankern. Denn wir möchten mitten im Leben der Leute hier sein: Niedrigschwellig, einfach und gleichzeitig bereit zum Gespräch über den Glauben, der uns trägt und die Botschaft, die uns begeistert.

Wir danken ihr für die Bereitschaft, sich auf diese Reise einzulassen und der Hanns-Lilje-Stiftung für die Förderung dieser Arbeit!