Eine kleine Erlebnistour mit Matthias Pfeifer durch einen außergewöhnlichen Lebensraum. Für große und kleine Neugierige ab 8 Jahren.
Es beginnt mit der Bildergeschichte Mathilda im Moor im Erzähltheater Kamishibai.
„Vor vielen Jahren lebte die 8-jährige Mathilda mit ihrer Familie in einer kleinen Kate am Rand eines Moores. Als sie zum ersten Mal mitkommen darf, um im Moor Torf zu holen, entdeckt sie, wieviel Schönes es dort zu sehen gibt und ihre Neugier ist geweckt. Einige Zeit später kommt sie bei der Suche nach einer entlaufenen Ziege erneut an den Rand des Moores und verirrt sich dort…“
Danach geht es weiter mit allerlei „nassen Geheimnissen“ in Mythen und Moortexten und mit der Frage, ob Moore die Welt retten können.
Dauer Erzähltheater ca. 20 Minuten
Gesamtdauer der Veranstaltung ca. 45 Minuten
Matthias Pfeifer (70 Jahre) lebt in Buxtehude und hat lange bei den Bücherhallen Hamburg gearbeitet. Sein besonderes Interesse galt und gilt den Veranstaltungen für „Klein und Groß“: Bilderbuchkino und Vorlesen für Kinder und Erwachsene. Irgendwann kam das Kamishibai hinzu und begeistert ihn bis heute.
Kamishibai - frei übersetzt „Papiertheater“ - ist eine Erzählkunst, die in Japan eine lange Tradition hat. In alten Zeiten sind dort Geschichtenerzähler über Land gezogen und dabei hatten sie einen Kasten mit Bildkarten, die zur Erzählung gezeigt wurden. Am Ende verkauften sie Süßigkeiten und wer wissen wollte, wie es weiter ging, kam am nächsten Tag wieder… Heute gibt es für Kitas, Schulen und Bibliotheken fertige Bildkartensets im Format A3 mit einer stabilen, aufklappbaren „Holzbühne“.
Seit einigen Jahren schreibt Matthias Pfeifer eigene Geschichten für das Kamishibai. Moore findet er spannend und sie sind im Gespräch - so ist die Geschichte „Mathilda im Moor“ entstanden. Die Illustrationen dazu sind von Sophie Wessendorf.